Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Newsletter anmelden

detaillierte Informationen

27.7.2014 - Kansas & Ten Years After

Ort: Château de Beaufort

Kansas: Sänger Steve Walsh steigt aus!

In Beaufort bei Classics Rock am 27. Juli ist Steve Walsh noch mit dabei!

"Kansas"-Sänger Steve Walsh wird vollkommen überraschend die Band Mitte August verlassen.

Der 63-Jährige, der bereits von 1980 bis 1986 bei der Band vorübergehend ausstieg, teilte in einem Statement mit: "Manchmal muss ich mich selbst kneifen, nur um sicherzugehen, dass ich nicht träume, dass ich in meinem Alter immer noch in einer großartigen Band spiele vor großartigen Fans. Ich weiß, dass es viele verschiedene Versionen da draußen davon gibt, warum ich gehe, deshalb lasst mich sagen, dass es für mich Zeit ist zu gehen, und ja, es macht mich traurig, dies zuzugeben." Seinen letzten Auftritt mit "Kansas" will Walsh am 16. August in Iowa absolvieren.

"Kansas" gründeten sich 1972, zu den bekanntesten Songs der Band gehören die Rock-Klassiker "Dust in the Wind" und "Carry On Wayward Son".

Am 27. Juli werden Kansas zusammen mit Ten Years After am Schloss Beaufort vor einer spektakulären Kulisse auftreten.

Ticketinformationen

Karten gibt es im Vorverkauf für 48 Euro (Sitzplätze) und 42 Euro (Stehplätze):

Präsentiert wird das Konzert von Show Production Luxembourg SARL in Zusammenarbeit mit Kultopolis GmbH und den Amis des Châteaux de Beaufort.

40th ANNIVERSARY

Kansas gründeten sich 1971 im gleichnamigen US-Bundesstaat. Ihr Musikstil, melodisch, progressiver Hardrock, ist mit mystisch angehauchten und mittelalterlich anmutenden Klängen und Texten versehen, was der Musik damals etwas Neues und Besonderes verlieh. Auf Kansas‘ erfolgreichsten Album „Leftoverture“ kommt dies besonders zum Ausdruck. Sie zählt zu den Urvätern des amerikanischen Progressive Rock. Heute berufen sich viele junge Prog-Rock-Bands wie Dream Theater oder Symphony X auf Kansas als Inspiration und Einfluss.

Ihre größten Erfolge feierte die Band in ihrer Urbesetzung in den 1970er-Jahren. Der Song „Dust in the Wind“ wurde zum Evergreen und „Carry on Wayward Son“ zählt noch heute zu den meistgespielten Titeln im amerikanischen Classic Rock Radio. Die dazugehörigen Alben, „Point of Know Return“ und genannte LP „Leftoverture“, gewannen mehrfach Platin. Insgesamt verkaufte die Band bis heute mehr als 15 Millionen Platten. Ihre frühen sowie die neueren Kompositionen integrieren klassische Elemente und Instrumente (z. B. Robbie Steinhardts virtuos gespielte Geige).

Ab 1980 folgten zahlreiche Umbesetzungen und später sogar die Auflösung der Band. Ab 1985 gab es schließlich Pläne für einen Neuanfang. Zusammen mit Steve Walsh, Phil Ehart, Richard Williams und Steve Morse entstand das Reunion-Album „Power“. Geriet dieses noch etwas dem Mainstream verhaftet, konnte man mit dem Nachfolger „In the Spirit of Things“, einem Konzeptalbum, auf ganzer Linie überzeugen. Walsh benennt dieses Album bis zum heutigen Tage als sein Lieblings-Output der Band. Kansas ist heute vor allem eine erfolgreiche Tourband.

Keyboarder Chick Churchill und Schlagzeuger Ric Lee, die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder von TEN YEARS AFTER, freuen sich, zwei wirklich beachtenswerte Neulinge willkommen zu heißen: Marcus Bonfanti, ein Gewinner des British Blues Award, der sich auch als erfolgreicher Solokünstler behauptet, wird singen und Gitarre spielen, während Bass-Ikone Colin Hodgkinson (Spencer Davis, Peter Green, John Lord, Chris Rea) für die tiefen Frequenzen verantwortlich zeichnet.

Das Publikum darf gespannt sein und sich auf selten oder sogar nie zuvor live gespielte Songs freuen wie 'Gonna Run', 'Nowhere To Run', 'I Say Yeah' und 'Standing At The Station', allesamt Kompositionen der verstorbenen Legende Alvin Lee. Neben so viel frischem Wind gibt es natürlich auch altbewährte Klassiker zu hören, etwa 'I Woke Up This Morning', 'Love Like A Man', Good Morning Little Schoolgirl', 'I'm Going Home', 'The Hobbit' und 'Choo, Choo Mama'.

TEN YEARS AFTER stehen abermals für eine unschlagbare Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Power ohne Beispiel, die ebenso zeitlos wie energetisch ist.

  • Marcus Bonfanti: guitar/vocals
  • Chick Churchill: keyboards
  • Colin Hodgkinson: bass
  • Ric Lee: drums

Zurück