Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Newsletter anmelden

detaillierte Informationen

21.5.2010 - Jethro Tull

Ort: Rockhal

1968 wurde Jethro Tull von einer Gruppe musikhungriger, junger britischer Künstler in Luton, Nordlondon gegründet. Hungrig, verarmt mit bescheidenem Optimismus emporgestiegen aus den Überresten verschiedener, erfolgloser, regionaler Bands. Am Beginn ihrer Laufbahn tourten Jethro Tull noch bluesorientiert durch zahlreiche Musikclubs in England. Im legendären Londoner Marquee Club spielte die Formation regelmäßig und fand aufgrund ihres außergewöhnlichen Sounds und ihrer extravaganten Performance schnell eine große Fangemeinde. Während das erste Album This Was (1967) noch sehr bluesorientiert war, waren doch wegen des markanten Gesangs und der Querflöte Ian Andersons bereits einige Aspekte des späteren Tull-Stils präsent.

Das zweite Album Stand Up (1969) bewegte sich schließlich vom Bluesrock-Schema des Erstlings weg: treibende, präzise Jazzrock-Nummern mit improvisationsdurchsetzten Flötensoli prägten das Werk und die musikalische Zukunft Jethro Tulls. Eine der kommerziell erfolgreichen Single-Veröffentlichungen war der 5/4-Takter Living in the Past, der besonders durch seine arhythmische Taktierung seinen besonderen Charakter erhielt. Ihren internationalen Durchbruch erreichte die Band mit ihren drei aufeinander folgenden Alben Benefit (1970), Aqualung (1971) und Thick as a Brick (1972). Obwohl die Geschichte der Band durch oftmals wechselnde Besetzungen geprägt ist, strebte es Ian Anderson, charismatische Frontmann und Komponist, Flötist und Sänger, stets an, kompetente Musiker um sich zu scharen, die in der Lage waren, auch seine ausgefallenen und schwierig zu spielenden musikalischen Ideen adäquat umzusetzen - sowohl im Studio als auch auf der Bühne. In den Siebzigern waren daher die Live-Auftritte von Jethro Tull trotz ihrer musikalischen Entfernung zur Norm des Pop und Rock von großer musikalischer Professionalität gekennzeichnet und konkurrierten live sogar mit Led Zeppelin, Elton John und den Rolling Stones.

Mit über 30 Album-Veröffentlichungen und über 50 Millionen verkauften Tonträgern schaffen es Jethro Tull seit 40 Jahren ihre Fans mit ihrem ungewöhnlichen Sound weltweit zu begeistern. Nach 40 Jahren des Auf und Abs und irgendwo Dazwischenseins liefern Tull mehr als 100 Shows pro Jahr. Der vom Beginn an beständige Kern von Jethro Tull sind Frontmann Anderson und Gitarrist Martin Barre. Weiteres Line-Up: Doane Perry (Schlagzeug), John O’Hara (Klavier und Akkordeon) und David Goodier (Bass). An vorderster Front begeistern sie das Publikum und führen das Tull-Vermächtnis mit seiner reichen Variation und tiefen Expression fort. Markenzeichen von Jethro Tull ist bis heute das virtuose rock-orientierte Flötenspiel von Sänger und Komponist Ian Anderson. Zahlreiche Kompositionen sind durch die Verwendung von Molltonarten, starke Dynamik, Taktwechsel sowie Synkopen und Offbeats geprägt.

Zurück